Private Krankenversicherung im Test der Stiftung Warentest

6. Oktober 2011 EH krankenversicherung

Wer die Möglichkeit hat in die private Krankenversicherung zu wechseln, sieht sich mit einer enormen Angebotsvielfalt gegenüber. Es gibt nicht nur über 40 Anbieter für Krankenvollversicherungen, diese bieten zudem unterschiedlich Tarife an, die sich in Preis und Leistungsumfang unterscheiden.

Leistungsangebot beachten

Wie aber findet man den geeigneten Tarif? Zuerst einmal sollte man sich darüber im Klaren sein, auf welche Leistungen man wirklich wert legt. Denn meistens hat man die Wahl zwischen Chefarztbehandlung, Unterbringung in einem Ein- oder Zweibettzimmer bei einem Krankenhausaufenthalt, unterschiedliche Zuzahlungen für Zahnersatz, Sehhilfen, Heil- und Hilfsmittel. Viele Tarife bieten zusätzlich Kostenerstattung für naturheilkundliche Behandlungsverfahren oder ein Krankenhaustagegeld.

Beitragsberechnung erfolgt einkommensunabhängig

Doch selbst wenn man weiß, welcher Tarif die gewünschten Leistungen bietet, ist es häufig schwer zu erkennen, wie die Beiträge sich gestalten werden. Denn anders als bei der gesetzlichen Krankenversicherung sind die Beiträge bei der privaten nicht einkommensabhängig. Vielmehr entscheiden Alter, Geschlecht und Gesundheitszustand über die monatlichen Beiträge. Besonders die altersabhängigen Beiträge sind oft ein Grund dafür, dass Versicherte ein Leben lang bei ihrem Versicherer bleiben, da sich ein späterer Wechsel durch das höhere Einstiegsalter oft nicht mehr lohnt. Deshalb sollte der Tarif sorgfältig gewählt werden.

Stiftung Warentest

Ein Hilfsmittel bei der Entscheidungsfindung können Tests unabhängiger Experten sein. Die Stiftung Warentest hat im Jahr 2006 einen großen Test der privaten Krankenversicherer durchgeführt. Dabei schnitten die Huk-Coburg und die Alte Oldenburger Krankenversicherung besonders gut ab. Aber auch zu Wechselmöglichkeiten und speziellen Tarifen etwa für Beamte oder Selbstständige hat die Stiftung Warentest immer wieder die Versicherungslandschaft geprüft.

Krankenversicherung, PKV, Private Krankenversicherung,

Comments are currently closed.


Powered by WordPress. Designed by elogi.